Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen auf Wunsch die Möglichkeit an, komplexe oder größere Zahnbehandlungen unter Vollnarkose oder Sedierung durchzuführen. Hierzu arbeiten wir mit einem erfahrenen Anästhesisten-Team zusammen, um unseren Patienten eine sichere und schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen. Bei Fragen oder Bedenken rund um eine Behandlung unter Vollnarkose können Sie sich jederzeit an unser Praxis-Team wenden.

Wie läuft eine Behandlung unter Vollnarkose ab?

Bevor eine Vollnarkosebehandlung bei uns durchgeführt wird, findet zunächst ein ausführliches Beratungsgespräch statt. Hier klären wir gemeinsam mit dem Patienten alle Fragen und besprechen den genauen Ablauf der Behandlung. Vor der Operation werden alle notwendigen Voruntersuchungen durchgeführt, um die körperliche Verfassung des Patienten zu überprüfen und mögliche Risiken auszuschließen. Während der eigentlichen Behandlung werden Sie in einen schlafähnlichen Zustand versetzt. Die Narkose wird durch einen Facharzt für Anästhesie verabreicht und überwacht. Zudem befinden Sie sich in einem speziell ausgestatteten OP-Zimmer. Im Anschluss an den Eingriff werden Sie solange betreut, bis Sie bereits nach kurzer Zeit aus der Narkose erwachen und die Praxis wieder verlassen können.

Vorteile einer Vollnarkose: Ohne Schmerzen durch die Behandlung

Eine Vollnarkose ermöglicht eine schmerzfreie Behandlung und reduziert somit meist die Angst vor dem Zahnarztbesuch. Zahnärzte können dank Anästhesie umfangreiche und komplizierte Behandlungen durchführen, die unter normalen Umständen nicht möglich wären – sei es aufgrund von zu erwartenden Schmerzen oder der langen Dauer der Operation. Die Vollnarkose ermöglicht somit unter dem Strich eine höhere Qualität der zahnärztlichen Versorgung.

Dämmerschlaf: Alternativen zur Vollnarkose

Einige Patienten fürchten mögliche Nebenwirkungen oder Komplikationen bei einer klassischen Vollnarkose. Viele Zahnärzte bieten daher auch Behandlungen im sogenannten „Dämmerschlaf“ an. Dieser Zustand wird beim Patienten durch die intravenöse Verabreichung eines Schmerzmittels und eines Beruhigungsmittels erreicht und Analgosedierung genannt. Der große Vorteil gegenüber einer klassischen Vollnarkose: Der Patient bleib ansprechbar und spürt trotzdem keinerlei Schmerzen. Die Intensität der Analgosedierung lässt sich über die Steuerung der eingesetzten Beruhigungs- und Schmerzmittel regeln. Fragen Sie Ihren behandelnden Zahnarzt nach einer Narkose-Alternative. Wir finden gemeinsam mit unseren Patienten die richtige Behandlungsform.

Wie kann Narkose Angstpatienten helfen?

Eine Vollnarkose ist vor allem für Patienten geeignet, die Angst vor Zahnbehandlungen haben oder bei komplizierten Behandlungen wie beispielsweise einer Weisheitszahn-OP oder einem Implantateingriff besonders empfindlich sind. Gerade bei ängstlichen Kindern oder Menschen mit Behinderungen bietet sich eine Behandlung unter Vollnarkose oder eine (Analgo-)Sedierung an. Auch bei Patienten mit körperlichen Einschränkungen oder besonderen Bedürfnissen kann eine Vollnarkose die beste Wahl sein. Bevor Sie sich für eine Vollnarkose oder eine Sedierung entscheiden, ist jedoch immer eine detaillierte Besprechung notwendig. Hierzu beraten Sie Ihre Zahnärzte in Regensburg gerne.

Ihre direkten Ansprechpartner für Behandlungen unter Vollnarkose

Dr. med. dent. Mathias Siegmund