section_topline
0941 - 51091
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Termine unter: 0941 - 51091
section_navigation
section_slider_header
Zahnärzte Obermünsterstraße
Zahnärzte Obermünsterstraße
Zahnärzte Obermünsterstraße
section_component
Wir nehmen Sie mit auf eine kurze Zeitreise und leiten Sie im Folgenden durch historische und bewegende Augenblicke unserer Praxis in der Obermünsterstraße seit 1985. Klicken Sie auf das jeweilige Ereignis, um nähere Informationen dazu zu erhalten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
  • 2022
    Modernstes 3D Röntgen für Regensburg und Abensberg
    Modernisierung des Standorts in Regensburg durch ein digitales 3D Röntgengerät der neuesten Generation. Auch am Standort Abensberg wurde ein neues digitales 3D Röntgengerät installiert. Damit verfügen wir auch in Abensberg über die Möglichkeit, eine moderne Röntgendiagnostik nach aktuellstem Standard durchzuführen.
  • 2022
    Neue Kolleginnen für Kinderzahnheilkunde
    Das Team unserer Gemeinschaftspraxis in der Obermünsterstrasse wurde um zwei weitere Kolleginnen: Zahnärztin Carolin Weigl und Zahnärztin Christina Zapf mit dem Tätigkeitsschwerpunkt "Kinderzahnheilkunde" erweitert.
  • 2021
    Übernahme einer Zahnarztpraxis & Gründung des MVZ „Zahnärzte an der Abens“. ...
    An unserem neuen Standort in Abensberg unterstützen uns gleich zwei neue Kollegen: Dr. Nicolas Kühn, dem die Praxisleitung übertragen wird, und Frau Anja Ljunggren, die bereits zuvor in der ehemaligen Praxis Dr. Christine Wittmann angestellt war. Im Bereich Parodontologie und Kinderzahnheilkunde wird das Praxisteam in Abensberg von zwei Spezialisten aus dem Team der Zahnärzte Obermünster aus Regensburg unterstützt.
  • 2020
    ZÄ Barbara Blank kommt zur Praxis
    Erweiterung des Praxisteams um eine weitere Zahnärztin. Frau Barbara Blank unterstützt das Team Zahnhelden und kümmert sich während der Elternzeit von Frau Dr. Wester um unsere kleinen Patienten.
  • 2020
    Renovierung und Modernisierung
    Renovierung des ersten Praxisabschnitts, der 1985 erbaut und bereits im Jahr 2000 mit neuen Geräten ausgestattet wurde. Wir nutzen die Corona-Zeit und entkernen den Praxisabschnitt bis auf die Grundmauern und bauen den Bereich komplett neu auf. Hierbei werden alle Zahnarztstühle erneuert sowie alle Geräte auf den neusten technischen Stand gebracht. Die Räume besitzen nun eine zeitlos offene Architektur, die mithilfe zahlreicher Glaselemente zugleich modern gestaltet wurde.
  • 2019
    Dr. Hieronymus absolviert postgraduiertes Masterstudium
    Dr. Julian Hieronymus absolviert den Abschluss seines postgraduierten Masterstudiengangs und erhält den Titel Master of Science „Zahnmedizinische Ästhetik und Funktion“.
  • 2019
    ZÄ Anna-Lena Gratzke kommt zur Praxis
    Erweiterung des Praxisteams um eine weitere Zahnärztin. Frau Anna-Lena Gratzke unterstützt das Team fortan im Bereich Implantologie und Prothetik.
  • 2019
    Dr. Ilona Kühn kommt zur Praxis
    Erweiterung des Praxisteams um eine weitere Zahnärztin. Frau Dr. Ilona Kühn unterstützt das Team fortan im Bereich Parodontologie und vertritt Frau Dr. Böhm, während ihrer Elternzeit.
  • 2018
    Dr. Lia Hieronymus kommt zur Praxis
    Erweiterung des Praxisteams um eine weitere Zahnärztin. Frau Dr. Lia Hieronymus unterstützt fortan das Team im Bereich Ästhetik und Endodontie.
  • 2018
    Lena Kirmeyer kommt zur Praxis
    Erweiterung des Praxisteams durch die Praxismanagerin Lena Kirmeyer. Frau Kirmeyer unterstützt das Team fortan in allen Belangen des Praxismanagements – von der Personalführung bis hin zum Qualitätsmanagement.
  • 2017
    Dr. Siegmund absolviert sein zweites postgraduiertes Masterstudium
    Dr. Mathias Siegmund M. Sc., M.Sc. absolviert sein zweites postgraduiertes Masterstudium und erhält den zusätzlichen Titel Master of Science „Orale Implantologie und Parodontologie“
  • 2017
    Erweiterung der Praxis um weitere 150 Quadratmeter
    Die Praxis wird um weitere 150 Quadratmeter erweitert und erhält neben neuen Büroräumen einen großzügigen Aufenthaltsbereich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • 2017
    Erweiterung der Praxis um einen Vortragsraum
    Die Praxis wird um einen Vortragsraum mit modernster Präsentationstechnik erweitert. Der Raum bietet die Möglichkeit, Fortbildungen mit bis zu 25 Personen in der eigenen Praxis abhalten zu können.
  • 2017
    Erneute Erweiterung der Prophylaxeabteilung
    Die praxisinterne  Prophylaxeabteilung wird erneut erweitert - diesmal um ein weiteres Zimmer.
  • 2016
    Gründung des Fortbildungszentrums
    Da Dr. Mathias Siegmund M.Sc. bereits seit mehreren Jahren europaweit als Referent in den Bereichen Implantologie und Ästhetik tätig ist, gründet die Praxis Zahnärzte Obermünsterstraße ein Fortbildungszentrum , das es ermöglicht, Kollegen im eigenen Haus fortzubilden.
  • 2015
    ZÄ Megan Wester kommt zu den „Zahnhelden“
    Zum Jahresende kam eine neue Kollegin zum Kinder- und Jugendbereich "Zahnhelden". ZÄ Megan Wester ergänzt das Team der inzwischen sechs Zahnärzte.
  • 2015
    Erweiterung der Prophylaxeabteilung
    Zudem konnte die Prophylaxeabteilung um zwei weitere Behandlungszimmer erweitert werden.
  • 2015
    Renovierung des Praxislabors
    Die Räume des Praxislabors wurden renoviert und komplett neu ausgestattet.
  • 2014
    Dr. Mathias Siegmund wird „Spezialist für Implantologie“ (EDA)
    Dr. Mathias Siegmund erlangte den Titel "Spezialist für Implantologie" (EDA) und ist somit einer der 120 europaweiten Spezialisten in diesem Bereich. Des Weiteren nahm er die Tätigkeit als Referent im Bereich der "Implantologie" auf und hält auf Kongressen im deutschsprachigen Raum Vorträge.
  • 2014
    Assistenzärztin Dr. Lucia Beer kommt zur Praxis
    Das Team der Zahnärzte wurde durch die Assistenzärztin Dr. Lucia Beer erweitert.
  • 2014
    Dr. Julian Hieronymus wird Partner
    Dr. Julian Hieronymus wurde Partner bei den Zahnärzten Obermünsterstraße und betreibt zusammen mit Dr. Blank und Dr. Siegmund die Gemeinschaftspraxis.
  • 2013
    Dentales OP-Mikroskop sowie digitale Röntgengeräte für Behandlungsräume
    Des Weiteren wurden zwei spezielle Behandlungsräume mit einem dentalen OP- Mikroskop und digitalen Röntgengeräten für die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) ausgestattet.
  • 2013
    Neues 3D Röntgengerät für die Praxis
    Die Praxis wurde mit einem 3D Röntgengerät der neuesten Generation ausgestattet. Der digitale Volumentomograph (DVT) ermöglicht mit geringer Strahlenbelastung eine dreidimensionale Aufnahme der Zähne und des Schädels. Am häufigsten findet diese Diagnostik Anwendung in der Chirurgie und Implantologie, wird aber auch in der Endodontie und Parodontologie eingesetzt.
  • 2013
    Dr. Anton Berghammer geht in den Ruhestand
    Dr. Anton Berghammer ging in den Ruhestand und übergab seinen Anteil der Praxisgemeinschaft an die Zahnärzte Obermünsterstraße.
  • 2012
    Ein dritter Zahntechniker für das Labor
    Das Praxislabor bekam Unterstützung durch einen dritten Zahntechniker
  • 2012
    Dr. Katrin Böhm kommt zum Praxisteam
    Das Team der Zahnärzte Obermünsterstraße wurde durch die Kollegin Dr. Katrin Böhm mit dem Tätigkeitsschwerpunkt "Parodontologie" ergänzt.
  • 2011
    Umbenennung der Praxis
    Aufgrund der Größe der Praxis und der neuen Kollegen wurde die Gemeinschaftspraxis in "Zahnärzte Obermünsterstraße" umbenannt. "Kompetenz durch Spezialisierung" ist die Praxisphilosophie. Unter einem Dach sollen alle Bereiche der Zahnmedizin durch spezialisierte Kollegen abgedeckt werden.
  • 2011
    Dr. Julian Hieronymus beginnt seine Assistenzzeit
    Dr. Julian Hieronymus, der Sohn von Dr. Blank, begann seine Assistenzzeit in der Praxis.
  • 2011
    Neue Kollegin für Kinderzahnheilkunde
    Das Team der Gemeinschaftspraxis Dr. Blank und Dr. Siegmund wurde um eine Kollegin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt "Kinderzahnheilkunde" erweitert.
  • 2011
    Neuer OP-Bereich für ambulante implantologische Eingriffe
    Zudem wurde ein extriger OP-Bereich für die ambulanten implantologischen Eingriffe eingerichtet.
  • 2011
    Modernisierung der Praxis und des Empfangsbereichs
    Des Weiteren wurde der erste Teil der Praxis modernisiert und der Empfangsbereich komplett neu gestaltet.
  • 2011
    Gründung der neuen Abteilung „Zahnhelden“
    Mit dem Umbau konnte eine neue Abteilung für Kinder- und Jugend Zahnheilkunde "Zahnhelden" gegründet werden.
  • 2011
    Erweiterung der Praxis
    Die Praxis wurde ein weiteres Mal erweitert und umfasst bis heute eine Größe von etwa 600 m².
  • 2010
    Dr. Mathias Siegmund erlangt den „Master of Science in oral implantology“
    Dr. Mathias Siegmund schloss sein postgraduiertes Studium zum "Master of Science in oral implantology" an der Steinbeiß Universität Berlin ab.
  • 2009
    Dr. Mathias Siegmund erlangt den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
    Dr. Mathias Siegmund erlangte nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie.
  • 2008
    Gründung des Fräszentrums Cadcamcompany
    Um auch für Kollegen CAD/CAM konstruierten Zahnersatz fertigen zu können, wurde das Fräszentrum Cadcamcompany gegründet.
  • 2008
    Anschaffung einer computergesteuerten Fräse
    Es wurde in eine computergesteuerte Fräse (Sirona Cerec MCXL) investiert, um die am Computer konstruierten Restaurationen direkt auszufräsen.
  • 2007
    Digitalisierung der gesamten Praxis
    Die Praxis wurde vollkommen digitalisiert, es fand eine Umstellung auf karteikartenloses Arbeiten statt. Dadurch können alle Patientenakten sowie Röntgenbilder auf jedem PC der Praxis abgerufen werden.
  • 2006
    Umstellung des Röntgensystems von analog auf digital
    Das Röntgensystem wurde von analog auf digital umgestellt. Die Röntgenbilder werden nun auf Folien gespeichert, welche dann in den Computer eingelesen werden.
  • 2005
    Neuer Modell Scanner Sirona Ineos Red für das Labor
    Das Praxislabor wurde im Dezember 2005 mit einem Modell Scanner Sirona Ineos Red ausgestattet. Somit konnten direkt im Labor die Modelle digitalisiert und die zahntechnischen Arbeiten am Computer konstruiert werden (CAD/CAM gefertigter Zahnersatz).
  • 2005
    Dr. Mathias Siegmund wird Partner
    Dr. Mathias Siegmund stieg im Juli 2005 als Partner in die Praxis Dr. Michael Blank ein. Sie gründeten die Gemeinschaftspraxis Dr. Blank und Dr. Siegmund. Weiterhin bestand die Praxisgemeinschaft mit Dr. Anton Berghammer.
  • 2005
    Neue Räume für das Praxislabor
    Auch das Praxislabor bekam neue Räumlichkeiten. Inzwischen arbeiteten zwei Zahntechniker für die Praxis.
  • 2005
    Umbau der Praxis
    Die Praxis wurde im Januar 2005 umgebaut und um ein zusätzliches Stockwerk erweitert. Im neuen Stockwerk wurde eine Prophylaxeabteilung sowie ein eigener Shop mit dem Namen „Zahn & Seide“ für Zahnhygieneartikel integriert. Die Praxis vergrößerte sich durch den Umbau auf etwa 400 m².
  • 2004
    Das digitale Sirona Cerec System wird in den Laborablauf integriert
    Das Praxislabor fertigte im Januar 2004 die ersten zahntechnischen Arbeiten aus Keramik digital. Das Sirona Cerec System wurde in den Ablauf des Labors integriert.
  • 2003
    Die Webseite der Zahnarztpraxis geht online
    Die Praxis hatte im Juli 2003 als eine der ersten Zahnarztpraxen in Deutschland eine eigene Webseite, um das Leistungsspektrum und das Team vorzustellen.
  • 2002
    Dr. Mathias Siegmund beginnt seine Assistenzzeit in der Praxis
    Dr. Mathias Siegmund begann im Juni 2002 seine Assistenzzeit in der Praxis Dr. Michael Blank.
  • 2000
    Sanierung der Praxis
    Die Praxis wurde im Januar 2000 komplett saniert und digitale Systeme wie Interoralkameras und PCs wurden in den Behandlungszimmern installiert. Damit war der Weg für die digitale Zahnarztpraxis geebnet.
  • 1997
    Neue Dentalhygienikerin (DH) für die Praxis
    Die Praxis stellte eine Dentalhygienikerin (DH) aus Irland ein. In Deutschland gab es diese Ausbildung zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Auch das Thema Zahnprophylaxe (wie z.B. Professionelle Zahnreinigung) war noch vollkommen unbekannt.
  • 1985
    Gründung der Praxisgemeinschaft
    Dr. Michael Blank und Dr. Anton Berghammer gründeten im März 1985 eine Praxisgemeinschaft in der Obermünsterstraße 11 in der Altstadt von Regensburg. Die Zahnarztpraxis verfügte zu diesem Zeitpunkt über vier Behandlungszimmer sowie ein eigenes Praxislabor, in dem ein Zahntechniker die prothetischen Arbeiten wie Kronen, Brücken und Inlays anfertigte.
section_breadcrumbs
Hinweis zur Datenverarbeitung
Auf unserer Website stellen wir Inhalte von Google Maps bereit. Um diese Inhalte zu sehen, müssen Sie der Datenverarbeitung durch Google Maps zustimmen.
section_separator_with_badge
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben