+49 941 51091

Die Basis für Ihre Zahngesundheit: Gesundes Zahnfleisch

Die akute Form der weit geläufigen Parodontose ist die Paradontitis. Viele unterschiedliche Faktoren wie beispielsweise genetische Veranlagung, Rauchen oder systemische Erkrankung verursachen diese. Bei der Parodontose setzen sich unterschiedliche Bakterien in den Zahnfleischtaschen zwischen Zahn und Zahnfleisch fest. Dies kann zu einer Entzündung des Zahnfleisches führen, die mit der Zerstörung des Zahnhalteapparates einhergeht und später zu der Reduktion des Knochenfaches führen kann. Eine mögliche Folge kann sein, dass die Zähne sich lockern und im Gebiss wandern. Wer hierbei nicht rechtzeitig an Prophylaxe, also einen professionelle Zahnreinigung denkt, riskiert sogar die Notwendigkeit eines Zahnersatzes.

Welche Möglichkeiten gibt es, das Fortschreiten der Parodontose einzuschränken?

Das Fortschreiten der Parodontose kann durch eine systemische Zahnreinigung der Zahnwurzeln sowie die Eliminierung der Bakterien aus der Zahnfleischtasche verhindert und eingedämmt werden. Eine optimale Mundhygiene und ebenfalls regelmäßige Kontrolluntersuchungen der Zähne und des Gebisses sind unerlässlich um gute Erfolge bei der Behandlung zu erzielen.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Mit einem hochfrequenten Ultraschallgerät werden die Zahnwurzeln von Belägen befreit. Anschließend werden "Rauigkeiten" auf der Wurzeloberfläche durch den Einsatz von Küretten (Handinstrumenten) verringert und die Taschen mit einer desinfizierenden Lösung gespült. Um die in den Taschen verbleibenden Bakterien ebenfalls zu erreichen wird zusätzlich ein desinfizierendes Gel aufgetragen. Damit ein optimales Ergebnis bei der Parondontose-Behandlung erreicht werden kann, sollte der Patient vor und nach der Behandlung zweimal täglich mit einer desinfizierenden Lösung spülen um den gewünschten Effekt zu verstärken. In regelmäßigen Abständen müssen auch nach der Behandlung weitere Kontrolltermine wahrgenommen werden – nutzen Sie hierfür unser Recall-System, mit dem wir Sie rechtzeitig an Kontrolltermine erinnern – um das Zahnfleisch zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzureinigen.
PopUp - Ihre Zahnärzte in Regensburg - Zahnarztpraxis Dr. Blank Dr. Siegmund Dr. Hieronymus

Wir haben geöffnet - trotz Umbau und Corona

Liebe Patientinnen und Patienten - wir renovieren für Sie!

Wie Sie wissen, wollen wir immer auf dem neuesten Stand der Technik sein. Die nächsten vier Wochen müssen wir uns daher für einen erhöhten Lärmpegel und eine reduzierte Anzahl an Behandlungszimmern entschuldigen. Ein Teil der Praxis wird komplett umgebaut und mit neuen Behandlungseinheiten, Möbeln und Klimatechnik ausgestattet. Selbstverständlich sind wir während der gesamten Umbauphase für Sie da!

Ihr Praxis-Team