Zahnheilung statt Zahnentfernung

Unsere Experten Dr. Blank und Dr. Hieronymus bieten Ihnen Wurzelbehandlungen mit dem OP-Mikroskop an.

Endodontie wird der Teilbereich in der Zahnheilkunde bezeichnet, der sich einerseits mit dem Innenleben der Zähne und andererseits mit dem kompletten Wurzelkanalsystem (speziell bei Entzündungen des Zahnmarkes oder des Zahnhalteapparates) beschäftigt. Zu den häufigsten Behandlungen zählen Wurzelkanalbehandlungen. Eine Wurzelkanalbehandlung ist immer dann nötig, wenn sich die Pulpa (der Zahnnerv) entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Die Ursachen hierfür sind vielfältig von tiefen kariösen Defekten, aber auch kleine Risse im Zahnschmelz können dafür verantwortlich sein, denn dadurch wird den Bakterien das Eindringen ermöglicht und somit eine Entzündung ausgelöst.

Um eine aussagekräftige Diagnose zu erhalten, ist zunächst eine radiologische Untersuchung notwendig. Eine Endodontie ist in jedem Fall sehr wichtig ist, da sich jeder Entzündungsherd im Körper auf den gesamten Organismus auswirken und eine Belastung darstellen kann.

Das Ziel der Endotonie ist die Heilung von Entzündungen im Zahninneren oder an der Wurzelspitze. Dafür wird das gesamte Wurzelkanalsystem behandelt und sorgfältig gereinigt.

Die Behandlungsmöglichkeiten im Bereich der Endodontie wurden durch die Einführung der mechanischen Wurzelaufbereitung bedeutend erweitert und sorgen zudem für noch mehr Sicherheit im Behandlungsablauf. Wurzelkanäle und die Längen der Wurzeln werden elektrometisch vermessen. Danach wird das Kanalsystem mit hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen aufbereitet.

Durch den Einsatz neuester Techniken und Geräte bei der Endodontie haben die Erfolgsaussichten der Behandlung ein noch besseres Erfolgsniveau erreicht. Um eine Behandlung oder gar einen Zahnersatz unnötig zu machen, sollten Sie sich regelmäßig an unsere Prophylaxeabteilung wenden, die Sie über professionelle Zahnreinigung und optimale Mundhygiene berät.

Fragen zum Thema Endodontie Teil 1

Dr. Julian Hieronymus, Endodontologe, bespricht in diesem Video wichtige Fragen zum Thema Endodontie. Die Fragen, was ist eine Wurzelkanalbehandlungen, wie ist ein Zahn aufgebaut, wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig und gibt es auch Nerv-Entzündungen ohne Schmerzen werden in diesem Video kurz und bündig zusammengefasst.

Fragen zum Thema Endodontie Teil 2

Dr. Julian Hieronymus, Endodontologe, erklärt in diesem Video den Ablauf einer modernen Wurzelkanalbehandlung. Von der Schmerzausschaltung, der mechanischen Aufbereitung, der elektronischen Längenmessung bis hin zur chemischen Desinfektion werden die einzelnen Schritte beschrieben. Auch die anschließende Restauration und die Prognose des Zahnes werden abschließend besprochen.

Wir rufen Sie gerne zurück, um mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren. Füllen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular aus. Wir werden uns danach schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzten. Termine sind übrigens auch außerhalb der regulären Sprechzeiten möglich.