Ein persönliches Gespräch kann Vertrauen schaffen und helfen, die Angst vor dem Zahnarzt zu überwinden.
Die meisten Menschen gehen ungern zum Arzt – zumeist, weil Angst vor Schmerzen besteht. Rund 19 Prozent der Deutschen finden einen Besuch beim Zahnarzt nicht nur unangenehm, sondern haben Angst davor. Die Angst vor dem Zahnarzt kann verschiedene Ursachen haben und kann sich auf verschiedene Weisen äußern.

Die grundlegende Skepsis ist gesund und natürlich. Verhindert die Angst vor dem Zahnarzt jedoch regelmäßige Prophylaxe oder sogar dringende Behandlungen, wird sie schnell zum Problem. Gründe und mögliche Lösungsansätze wie die Behandlung unter Vollnarkose finden Sie im folgenden Artikel.

Zahnarztangst: Wurzelbehandlung steht an der Spitze

Rund 35 Prozent der Deutschen haben Angst vor einer Wurzelbehandlung und 19 Prozent äußern schon Unwohlsein vor jedem Zahnarzttermin an sich. Gehen Betroffene dann nicht oder möglichst selten zum Zahnarzt, werden die dann auftauchenden Probleme nicht kleiner, sondern größer, da die Frühstadien diverser Schädigungen nicht erfolgreich erkannt und therapiert werden können.

Zahnarztangst: Die Lösung beginnt bei den Ursachen

Fragen Sie sich, wo die Ängste herrühren. Waren es schlechte Erfahrungen bei einer zahnärztlichen Behandlung? Vielleicht auch schon lange zurück in der Kindheit? Was war daran das Schlimme? Der Schmerz beim Bohren? Der Schmerz beim Spritzen oder eher ein „sich ausgeliefert“ fühlen, weil man nicht weiß, was gleich passiert. Weisen Sie Ihren Zahnarzt direkt darauf hin. Meist haben Zahnärzte Erfahrung im Umgang mit Angst-Patienten und besprechen und lösen diese Probleme gemeinsam mit ihren Patienten.

Ursachen der Angst vor dem Zahnarzt

Es gibt verschiedene Ursachen für die Angst vor dem Zahnarzt, einschließlich:

Schlechte Erfahrungen
Schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt können eine der Hauptursachen für die Angst vor dem Zahnarzt sein. Wer eine schmerzhafte oder traumatische Erfahrung beim Zahnarzt gemacht hat, kann im Nachgang unter einer dauerhaften Angst vor zukünftigen Zahnarztbesuchen leiden.

Kontrollverlust
Die Tatsache, dass man während des Zahnarztbesuchs keine Kontrolle über die momentane Situation hat, wirkt sich mit unter ebenfalls negativ auf die Psyche des Patienten auf. Manche Menschen fühlen sich daher unwohl, wenn sie auf dem Zahnarztstuhl sitzen und der Zahnarzt mit Instrumenten in ihrem Mund arbeitet.

Angst vor Schmerzen
Die Angst vor Schmerzen ist ebenfalls eine häufige Ursache für die Vermeidung von Zahnarztbesuchen. Viele Menschen befürchten, dass ihnen während des Zahnarzttermins Schmerzen zugefügt werden, insbesondere wenn sie eine schlechte Erfahrung in der Vergangenheit gemacht haben.

Andere Ängste
Die Angst vor dem Zahnarzt kann auch mit anderen Ängsten oder Phobien zusammenhängen, wie z.B. einer Spritzen-Phobie oder der Angst vor engen Räumen.

Angst vor dem Zahnarzt: Gesprächspartner suchen und finden

Wenn Ihnen ein Gespräch mit einem Zahnarzt einen Schritt zu weit geht, können Sie auch zuerst außerhalb einer Zahnarztpraxis nach einem Gesprächspartner suchen. Viele Probleme relativieren sich, wenn man über sie reden kann. Das kann mit Freunden, dem Partner, anderen Betroffenen oder auch mit Therapeuten erfolgen. Positive Erfahrungen und beruhigende Worte von Personen, denen Vertrauen geschenkt wird, helfen Ängste abzubauen oder zu überwinden.

Zahnarztangst: Wichtig ist, Schamgefühle zu überwinden

Manche Menschen haben Angst, Ihre Zahnprobleme preiszugeben. Fortschreitende Prozesse können sowohl optisch als auch geruchlich auffällig sein und somit für den Betroffenen als stark abwertend und peinlich empfunden werden. Aber genau um dies zu beheben, sind Ihre Zahnärzte vor Ort. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, den Zahnarzt zu wechseln, um die Angst zu verringern. Ein neuer Zahnarzt kann eine andere Herangehensweise haben und möglicherweise besser auf die Bedürfnisse des Patienten eingehen.

Vollnarkose Dämmerschlaf, Sedierung, Lachgas bei Angst vor dem Zahnarzt

Auch der über die Zeit erfolgte medizinische Fortschritt sorgt für weitaus angenehmere Behandlungen. Bei komplexen Eingriffen bietet sich auch eine Vollnarkose an. Auch kann in Sonderfällen ein eigener Termin vor der Behandlung für ein hilfreiches und angstnehmendes Gespräch sorgen. Für Patienten mit schwerer Angst vor dem Zahnarzt kann auch eine Sedierung eine valide Option sein. Hierbei wird ein Beruhigungsmittel verabreicht, um den Patienten zu entspannen.

Sollten Sie unter Zahnarztangst leider, können Sie sich jederzeit vertrauensvoll an unsere Mitarbeiter oder Zahnärzte wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.